Download
Was ist ein "Golem"?
Was ein "Golen" ist, scheint klar: ein humanoïdes Monstrum, wie es in der jüdischen Tradition schon sehr früh phantasiert wurde. Dass aber das Wort, das schon im Psalm 139:16 vorkommt, etwas ganz anderes bedeutet, wenn man es unabhängig von seiner Wirkungsgeschichte deutet, soll hier gezeigt werden.
Golem.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.9 KB
Download
Besuch beim Evangelisten Matthäus
Geschrieben wurde dieses Textchen auf Anfrage der Zeitschrift "Der Sonntag". Erschienen ist es dort bislang m.W. nicht. Es sieht wohl zu wenig seriös aus und gilt also als zu wenig wissenschaftlich...
MatthäusSonntag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.0 KB
Download
Der gekreuzigte Gott/ Un Dieu crucifié
Wie skandalös der christliche Galube ist, wird erst sichtbar, wenn man sich klar macht, was ein gekreuzigte Gott konkret bedeutet. (Im "Sonntag" April 2023 erschienen)
Le scandale déroutant de la foi chrétienne n'est visible qu'au moment, où l'on se rend compte ce que signifie: croire en un Dieu cricifié.
(La version Allemande du texte est paru dans "Der Sonntag", avril 2023)
Karfreitag23dtfr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.6 KB
Download
Christi Himmelfahrt - die körperliche Seite der Auferstehung
Mit dem alten Motiv der Himmelfahrt, bzw. der "Entrückung" betont der Evangelist Lukas, dass mit der "Auferstehung Jesu" keine spirituelle Theorie bezeichnet wird, sondern ein brutal körperliches Ereignis.
Himmelfahrt23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.3 KB